GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS SATLER

Die Geschichte des Familienunternehmens Satler beginnt im Jahr 1963. Die Geschichte des Familienunternehmens SATLER beginnt im Jahr 1963. Vater Mirko SATLER steht mit seinem Schlosserhandwerk am Anfang dieser erfolgreichen Unternehmerfamilie. Es kamen stets neue Erzeugnisse auf den Markt, die von den Verbrauchern immer gut aufgenommen wurden.

Angefangen hat alles in einem bescheidenen Kellerraum und mit einem einzigen Gehilfen. Hergestellt wurden Ventilatoren für die Heueinbringung und Seilwinden für die Landwirtschaft. Doch die gute Arbeit brachte Erfolg. In Anpassung an den Markt entwickelte sich noch eine zweite Tätigkeit, nämlich die Verarbeitung von Kunststoff. Seit 1980 führt seine Frau Elica das Geschäft. Neben Spritzdüsen für Klimaanlagen entstanden in der Werkstatt auch Kunststoffmodelle für Schleifsteine.

Ob  dveh sinovih sta zakonca Satler vedela, da bo njun trud čez čas poplačan in da bo njuno delo prešlo v tradicijo.

Nachdem die Eheleute SATLER zwei Söhne hatten, trugen ihre Bemühungen bald Früchte und ihre Arbeit wurde zur Tradition.

Die beiden Söhne sammelten in der väterlichen Werkstatt viel Wissen und Erfahrung. Die sichere und präzise Hand des Vaters lehrte beide das Leben einfacher Leute und deren ehrliche Arbeit zu schätzen. Möglicherweise war es gerade die Bescheidenheit, die der Familie zum Erfolg verhalf.

Sohn Bojan SATLER begann seine selbstständige unternehmerische Laufbahn 1988 als Miteigentümer des Familienbetriebes und setzte diese 1992 als selbstständiger Unternehmer fort. Heute beschäftigt das Unternehmen BOJAN SATLER s.p. 40 Arbeitnehmer. Die Haupttätigkeit besteht in der Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen. Der Großteil ist für den Export vorgesehen.

Sohn Valter half mit seinem Wissen und mit seiner Erfahrung aus der väterlichen Werkstatt zuerst im neu gegründeten Unternehmen des Bruders mit. Sein Kindheitstraum und sein Wunsch, Produkte zu entwickeln, die sich positiv auf das Lebensumfeld und die menschliche Lebensweise auswirken, begannen 1993 mit einem selbstständigen Produktionsprogramm, der Erzeugung von Fenstern und Türen.

In demselben Jahr heiratete er und gründete eine eigene Familie.

Zwei Jahre danach setzte auch seine selbstständige unternehmerische Laufbahn ein. Ebenfalls setzte er die Tätigkeit seiner Mutter Elica fort und passte sich dem damaligen Trend steigender Nachfrage nach Kunststofffenstern und –türen an.

Mit viel Engagement hat das Unternehmen den Erkennungswert sowohl im Geschäftsbereich als auch durch seine Aktivitäten steigern können.

Neue Errungenschaften, weitere Qualitätssteigerung und größere Nachfrage haben eine Betriebserweiterung nach sich gezogen. 2008 hat sich das Unternehmen in SATLER OKNA IN VRATA d.o.o. umbenannt.

Neue Errungenschaften, weitere Qualitätssteigerung und größere Nachfrage haben eine Betriebserweiterung nach sich gezogen. 2008 hat sich das Unternehmen in SATLER OKNA IN VRATA d.o.o. umbenannt.

Die Liebe zur Heimaterde sorgte an geschäftigen Arbeitstagen für Entspannung und Zufriedenheit in der Familie. Die meisten Unternehmer wissen, dass körperliche Arbeit in der Natur ein Heilmittel gegen psychische Belastungen und Stress sein kann, wie dies bei den Satlers der Fall war.

Zusammen mit der Vision des Wachstums und der Entwicklung des Unternehmens wuchs auch der Hof. Der Hof wurde von Großmutter Elica und Großvater Mirko verwaltet. Bei größeren landwirtschaftlichen Aufgaben kamen alle Familienmitglieder zusammen, unabhängig von anderen Verpflichtungen. So gaben sie die Freude, die Landwirtschaft fortzusetzen, an ihren Sohn Valter und später an ihren Enkel Matevž weiter.

2013 trat ein weiteres Familienmitglied, Sohn LUKA, der Firma bei und brachte der Familie Freude und die Erkenntnis, dass die Geschichte der SATLER-Familie die Möglichkeit bietet, die Geschichte in sämtlichen Arbeitsbereichen fortzusetzen.

Die wachsende Kundennachfrage nach SATLER-Produkten hat die Notwendigkeit mit sich gebracht, das Unternehmen sowie das Produktions- und Vertriebsprogramm auf Aluminiumschreinereien auszudehnen.

Die Verwendung von Materialien höchster Qualität, professionelle ästhetische Produktion und Verfolgung neuer Technologien für die Herstellung von Tischler- und Aluminiumschreinereien, die sich positiv auf Umwelt, Menschen und Gesellschaft auswirken, haben es dem Unternehmen ermöglicht, auf in- und ausländischen Märkten schnell zu expandieren. Mit dem Wachstum des Unternehmens und immer mehr Mitarbeitern wuchs auch der Wettbewerb auf dem Markt, was die Familie Satler 2014 zu der Entscheidung führte, Valters Frau Jasna in das Marketingunternehmen aufzunehmen.

Die Verwendung von Materialien höchster Qualität, professionelle ästhetische Produktion und Verfolgung neuer Technologien für die Herstellung von Tischler- und Aluminiumschreinereien, die sich positiv auf Umwelt, Menschen und Gesellschaft auswirken, haben es dem Unternehmen ermöglicht, auf in- und ausländischen Märkten schnell zu expandieren. Mit dem Wachstum des Unternehmens und immer mehr Mitarbeitern wuchs auch der Wettbewerb auf dem Markt, was die Familie Satler 2014 zu der Entscheidung führte, Valters Frau Jasna in das Marketingunternehmen aufzunehmen.

Die Familie erkannte die Möglichkeit, beim Kauf des bankrotten Unternehmens LIP POLJČANE d.d., das 23.500 m2 umfasste, neue Produktionsanlagen für die Tischlerei zu errichten.

Da Holz von uns hochgeschätzt wird und unsere Familie ihm große Bedeutung beimisst, haben wir unseren Geschäftsgegenstand ohne zu zögern auf die Herstellung von Innenmöbeln erweitert. Wir wollten die Tradition der slowenischen Marke LIP POLJČANE fortsetzen. So haben wir 2014 die Produktion von Kindermöbeln aus eigenen Mitteln wiederbelebt und nach 3 Jahren in SATLER Lip umbenannt. Wir unterscheiden uns von modernen Tischlereien durch die überwiegende Verwendung von Massivholz.

In unseren langlebigen und hochwertigen Produkten steckt unsere innige Leidenschaft für Holz. Restholz versuchen wir wieder zu verarbeiten und ihm dadurch einen neuen Wert zu verleihen. Wir schenken jedem einzelnen Detail viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

Gleichzeitig mit der Wiederbelebung der Produktion von Innenmöbeln und der zusätzlichen Beschäftigung lokaler Meister in diesem Bereich, begannen die Aktivitäten im Bereich der Erlangung von Bau- und anderen Genehmigungen für die Errichtung neuer Produktionsanlagen für die Tischlerei und wir begannen im Februar 2016 mit dem Bau.

Im Juni desselben Jahres verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz und seine Produktionsstätten vollständig in die neue Gemeinde Poljčane.

Um Kunden Produkte und Dienstleistungen anzubieten, von denen wir selbst zu 100 % überzeugt sind, dass sie die Lebensbedingungen verbessern und das Wohlbefinden nicht beeinträchtigen, folgen wir ständig neuen Technologien und Trends im Bereich von Bau- und Innenmöbeln, aktualisieren diese und wir bemühen uns, alle Prozesse in unserem Unternehmen zu optimieren.

Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrung an jüngere Kollegen weiter und freuen uns für alle, die mit uns in unsere Zukunft sehen.

Heute beschäftigt das Unternehmen 70 vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer. Fast alle Familienmitglieder sind bereits in die Arbeit des Unternehmens involviert. Die älteste Tochter Monika trat dem Unternehmen im Bereich Unternehmensfinanzierung bei. Der älteste Sohn Matevž wird 2020 die Schule beenden und sich dem Unternehmen im Bereich der technologischen Entwicklung anschließen. Der jüngste Sohn Luka ist noch Grundschüler, zeigt aber bereits Geschäftssinn.

Es gibt einige Filialen, Vertretungen und Händler in und außerhalb von Slowenien. Mehr als 50 % des Umsatzes des Unternehmens im Bereich Tischlerei werden durch Verkäufe an ausländische Märkte erzielt. Im Bereich Innenmöbel beträgt der Umsatz auf ausländischen Märkten mehr als 80 %.

Die Produktion verfügt über eine moderne computergestützte Linie, welche die Herstellung von hochwertigen Fenstern und Türen in Spitzenqualität gewährleistet.

Mit der Einführung moderner Glasleimtechnologie im Fensterflügel, einer Neuheit auf dem Gebiet der Tischlerei, die schon in der Luft- und Automobilindustrie getestet wurde, haben wir 2020 einen erheblichen Vorteil für die Kunden geschaffen und uns mit der klassischen Tischlerproduktion von einem wichtigen Teil des Marktwettbewerbs getrennt. Mit der neuen Fensterverglasungstechnologie bieten wir dem Kunden deutlich mehr Sicherheit, Energie und Schalldämmung bei gleichem Produktwert.

Die Verkaufsabteilung des Unternehmens SATLER ist laufend bemüht, die Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und die besten Lösungen zu entwickeln, wodurch individuelles Design erschaffen und umgesetzt wird. Gleichzeitig orientieren wir uns an den Werten Respekt, Verantwortung und Zusammenarbeit.

Wir glauben an Ästhetik und Präzision. Auch im Aussehen unwichtige Details sind uns wichtig, weil wir uns bewusst sind, dass wir sie für uns schaffen. Es repräsentiert Herausforderung und Leidenschaft.

Die beste Investition in die Zukunft ist die Wahl von SATLER Türen und Fenstern, was durch zahlreiche Referenzgebäude im In- und Ausland untermauert wird. Dabei ist zu betonen, dass es sich bei SATLER Fenstern um slowenische Qualität handelt, um Fenster für Generationen.

Die Tradition setzt sich somit von Generation zu Generation fort, wie auch der Unternehmensgeist der Familie SATLER.


DIE BAUTEILE STAMMEN VON ANERKANNTEN HERSTELLERN